Dometic CFX3 Kühlboxen: bis zu CHF 290 sparen!
Black Camping Week: Unschlagbare Deals!
Black Camping Week Rabatte auch auf Markisen!

  Campingspezialist seit 1958
  Versandkostenfrei ab CHF 250
Blog   Service
Zelte & Markisen Zelte & Markisen
Alle Produkte in "Zelte & Markisen"
Outdoor & Freizeit Outdoor & Freizeit
Alle Produkte in "Outdoor & Freizeit"
Möbel Möbel
Alle Produkte in "Möbel"
Haushalt Haushalt
Alle Produkte in "Haushalt"
Wasser & Sanitär Wasser & Sanitär
Alle Produkte in "Wasser & Sanitär"
Elektro Elektro
Alle Produkte in "Elektro"
Multimedia Multimedia
Alle Produkte in "Multimedia"
Fahrzeug Fahrzeug
Alle Produkte in "Fahrzeug"
Heizen & Kühlen Heizen & Kühlen
Alle Produkte in "Heizen & Kühlen"
Marken Marken
Alle Produkte in "Marken"
Themen Themen
Alle Produkte in "Themen"
Neuheiten Neuheiten
Alle Produkte in "Neuheiten"
Sale % Sale %
Alle Produkte in "Sale %"
Filiale Filiale
Filiale ändern
Adresse

Zur Filialseite
Sprache & Lieferland
Sprache
Lieferland

Votronic VCC 1212-50 Lade-Wandler

CHF 370,00
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Artikelnummer: 478918
Verfügbarkeit: Verfügbar in bis zu 2 Wochen
Benachrichtigung bei Verfügbarkeit

Produktdetails

Vollautomatischer Betrieb Parallel- und Puffer-Betrieb
Überwachungsfreie Ladung Ladekabel-Kompensation

Produktbeschreibung

Vollautomatischer Batterie-Lade-Wandler für Sonderfahrzeuge, hochwertige Reisemobile, Boote. 

Details
  • Hohe Ladeleistung selbst bei kurzen Fahrstrecken bzw. Vollladung bei längerer Fahrt.
  • Erhöht/vermindert die Spannung auf das nötige Niveau, um die Bord‐Batterie mit der für sie optimalen Ladekennlinie präzise aufladen zu können.
  • Gleicht Leitungsverluste und Spannungsschwankungen der Lichtmaschine, wie sie z.B. bei Euro 6‐Fahrzeugen (intelligente Lichtmaschinen) in erheblichem Maße ständig vorkommen, vollständig aus.
  • Kompakte Bauform, geringes Gewicht (Hochfrequenz‐Switch Mode‐Technologie) und kräftig dimensionierte Leistungsbauteile für sicheren Betrieb.
  • Deutlich bessere Energiebilanz der Bord‐Batterie ohne Eingriff in den Starterkreis
  • Mit versorgten 12 V‐Verbraucher werden gegen Überspannung und Spannungsschwankungen geschützt.
  • Die Ladespannung ist frei von Spitzen und so geregelt, dass ein Überladen der Batterien ausgeschlossen ist.
  • Vollautomatischer Betrieb: Das Gerät ist ständig mit den Batterien verbunden und wird durch die laufende Lichtmaschine des Fahrzeugs automatisch aktiviert. Bei stehendem Motor werden die Batterien nicht entladen.
  • Parallel‐ und Puffer‐Betrieb: Bei gleichzeitigem Verbrauch wird die Batterie weiter geladen bzw. voll erhalten. Die Anpassung der Ladezeiten berechnet und überwacht das Gerät automatisch.
  • Überwachungsfreie Ladung: Mehrfacher Schutz gegen Überlast, Überhitzung, Überspannung, Kurzschluss, Fehlverhalten und Batterie‐Rückentladung durch elektronische Abregelung bis hin zur vollständigen Trennung von Gerät und Batterie.
  • Eingebautes Bordnetzfilter: Problemloser Parallelbetrieb mit weiteren Ladequellen (EBL, Ladegeräte, Motor‐ und Brennstoff‐Generatoren, Solaranlagen) an einer Batterie.
  • Ladekabel‐Kompensation: Spannungsverluste auf den Ladekabeln werden automatisch ausgeregelt.
  • Anschluss für Batterie‐Temperatur‐Sensor (im Lieferumfang): Bei Blei‐Batterien (Säure, Gel, AGM) erfolgt die automatische Anpassung der Ladespannung an die Batterie‐ Temperatur, bewirkt bei Kälte eine bessere Vollladung der schwächeren Batterie, bei sommerlichen Temperaturen wird unnötige Batteriegasung vermieden.
  • LiFePO4‐Batterien: Batterieschutz bei hohen und insbesondere bei tiefen Temperaturen < 0°C.
  • Ladehilfe für tiefstentladene Blei‐Batterien: Schonendes vorladen der (Blei‐Säure, ‐Gel, ‐AGM)‐Batterie bis 8 V, dann kraftvolle Unterstützung der Batterie bei eventuell noch eingeschalteten Verbrauchern.
Ladeprogramme
  • 1 „Gel“: Ladeprogramm für Gel-Batterien, Kennlinie IU1oU2: Abgestimmt auf verschlossene, gasdichte Gel-/dryfit-Batterien mit festgelegtem Elektrolyt, welche generell ein höheres Ladespannungsniveau und längere U1-Haltezeiten benötigen, um kurze Ladezeiten mit besonders hoher Kapazitätseinlagerung zu erreichen und ein langfristiges Batterie-„Verhungern“ zu vermeiden.
  • 2 „AGM“: Ladeprogramm für AGM-/Vlies- Batterien, Kennlinie IU1oU2: Bestimmt für das Laden von verschlossenen, gasdichten AGM (Absorbent-Glass-Mat)-Batterien in Blei-Vlies-Technologie, welche ein besonders hohes U1-Niveau mit abgestimmten Haltezeiten für die Voll-Ladung und danach ein moderates U2-Niveau zur Ladeerhaltung benötigen (Platten- und Rundzellen Technologie).
  • 4 „UNIVERSAL“: Ladeprogramm für Blei-Säure-/Nass-/AGM-Batterien, Kennlinie IU1oU2: Universalprogramm zur Ladung und Ladeerhaltung von Säure-Batterien in Fahrzeugen (gemischt mobil/stationär). Bietet mit mittlerem U1-Niveau noch kurze Ladezeiten, guten Ladefaktor und gute Säuredurchmischung bei offenen und geschlossenen, wartungsarmen, wartungsfreien Standard-, Antriebs-, Beleuchtungs-, Solar- und Heavy Duty-Batterien, sowie AGM-Batterien mit normalem U1-Niveau.
  • Li „LiFePO4“: Ladeprogramm für Lithium Batterien, Kennlinie IU1oU2: Ladeprogramm abgestimmt auf Lithium-LiFePO4-Batterien mit eigenem BMS und vorgeschriebener bzw. eingebauter Schutzbeschaltung.
Technische Daten
  • Eingang von Fahrzeug Starter‐Batterie „+ IN Start“
  • Fahrzeug‐Starter‐Batterie Nennspannung: 12 V
  • Batterie‐Kapazität (‐Größe), mindestens empfohlen: 60 Ah
  • Eingangsspannungsbereich (EURO 6 +), D+ gesteuert: 10,5 ‐ 16,5 V
  • Eingangs‐Überspannungsabschaltung (EURO 6 +), max.: 16,5 V
  • Leistungs‐Aufnahme max.: 760 W
  • Strom‐Aufnahme (bei niedrigster Eingangsspannung) max.: 0,1 A ‐ 68 A
  • Strom‐Aufnahme begrenzt, 3 Schalterstellungen „IN Limit“ :49 A, 42 A, 33 A
  • Nebenladezweig, Ladung/Ladungserhaltung für 12 V Starter‐Batterie
  • bei externem Netzladebetrieb, Schalterstellung „B“: 0 ‐ 3 A
  • Aktivierungs‐Steuereingang „D+“, von D+, Klemme 15, Zündung: 8 ‐ 16,5 V
  • IN „Start“‐ Spannungs‐Fühlerleitungen „Vs‐“ und „Vs+“ ja / :ja
  • Schaltausgang „TR“, Signal für Bypass Relais /max.: 12 V / 1 A
  • Lade‐Ausgang an Bord‐Versorgungsbatterie „+ OUT Bord“
  • Lade‐/Puffer‐/Last‐Strom, geregelt IU1oU2, Blei, LiFePO: 0 A ‐ 50 A
  • Reduzierung bei Schalterstellung „OUT Limit”: 0 A ‐ 39 A
  • Blei‐Säure, ‐Gel, ‐AGM‐Batterie Nennspannung: 12 V
  • Kapazität (Batteriegröße), empfohlen / bis zu: 75‐320 / 440 Ah
  • im Speicher hinterlegte Blei‐Ladeprogramme: 4
  • Vorladestrom (Batterie tiefstentladen < 8V), max.: 25 A
  • Sicherheits‐Ladespannung bei Batterie‐Übertemperatur: 12,80 V
  • LiFePO4‐Batterie Nennspannung 12 V: (12,8 -13,3 V)
  • Kapazität (Batteriegröße), empfohlen / bis zu 75‐320 /: 440 Ah
  • im Speicher hinterlegte LiFePO4‐Ladeprogramme: 4
  • Sicherheits‐Ladespannung bei Batterie‐Übertemperatur: 12,80 V
  • „T T“ Eingang für Batterie‐Temperatur‐Sensor „Bord“: ja
  • OUT „Bord“‐ Spannungs‐Fühlerleitungen „Vb‐“ und „Vb+“ ja /: ja
  • Ruhestrom, StandBy: 16 mA
  • Lade‐Timer: 3‐fach
  • Spannungswelligkeit: < 30 mV rms
  • Ladespannungs‐Limit „+OUT Bord“ (Schutz der Verbraucher): 15,00 V
  • Externe Überspannungsabschaltung „+OUT Bord“ (20 sec): 15,50 V
  • Kurzschluss‐/Rückentlade‐/Sicherheits‐Schutz: ja
  • Geräte‐Einbaulage: beliebig
  • Temperaturbereich: ‐20 bis 45°
  • Drehzahlgeregelter, temperaturgesteuerter Lüfter: ja
  • Allmähliche Abregelung der Ladeleistung bei Übertemperatur: ja
  • Sicherheitsabschaltung bei Überhitzung: ja
  • Maße (L x B x H) inkl. Befestig.‐Flansche und Klemmen: 135 x 160 x 72 mm
  • Umgebungsbedingungen, Luftfeuchtigkeit: max. 95 % Raumfeuchte, nicht kondensierend
Lieferumfang
Temperatursensor, Bedienungsanleitung

Eigenschaften

Art Batterie Ladegerät
Art Wechselrichter Ladegerät
Gewicht 950 g
Ausführung Standard
EAN 4250683615763
Hersteller Artikel-Nr. 3326

Ähnliche Artikel

Mehr von dieser Marke

Deine Sitzung läuft ab in
10 : 00
Min. Sek.